Monthly Archive for Juni, 2009

chemnitz-zieht-weg.de abschalten!

Als ich vor einigen Wochen den Link http://chemnitz-zieht-weg.de im Chatfenster anklickte, dachte ich mir, haha, wie witzig! Mit einer Plakataktion und entsprechenden Texten hatten ein paar Leute den Widerspruch zwischen der Selbstdarstellung der Stadt Chemnitz und den hiesigen Realitäten persifliert. Als Akteur des Experimentellen Karree passte mir die Aktion ganz gut in den Kram, weil ich meinte, dass die dort angestoßene Debatte unsere Bemühungen dienlich sein könnte.
Continue reading ‘chemnitz-zieht-weg.de abschalten!’

Zwo Jahre Reitbahnstrasse 84 – Festlichkeiten

Am 19/20.6. heisst es mal wieder: die Reitbahnstrasse feiert zweijähriges und dazu gibt es einige Leckerbissen:

Freitag Abend: Moa, Zann, Jagoda ( Slowcore, HC, Indie)

Samstag: buntes Treiben im Hof ab 14 Uhr: mit Marejke Amados miniplaybackschow, Experimentellen Karree-Allstarclash, Teezelt, grosses Kennenlernen der internationalen Workcamper, und dem beliebten musikalischen Schrotthaufen vom Studentenmagazin exkaputtgehen (Das neue respektive alte Heft ist am Start!)

Abends dann wieder Hochkarätige acts: batrider, lax-o-mat, gerda Blank und radio burroughs von indie, über electro bis grunge leider für jeden Geschmack etwas dabei.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Continue reading ‘Zwo Jahre Reitbahnstrasse 84 – Festlichkeiten’

Presse: “GRÜNE sind empört über drohendes Aus für Experimentelles Karree”

Pressemitteilung der GRÜNEN-Langdtagsfraktion vom 11. Juni 2009

Das drohende Aus für das Chemnitzer Experimentelle Karree verfolgt Karl-Heinz Gerstenberg, Parlamentarischer Geschäftsführer und kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag mit Empörung.

“Seit Jahren ringen sächsische Kommunen um Konzepte und Ideen, um demografischen Schrumpfungsprozessen, Überalterung und hohen Leerstandsquoten etwas entgegenzusetzen.

Continue reading ‘Presse: “GRÜNE sind empört über drohendes Aus für Experimentelles Karree”’

Presse: “Warum das Szene-Karree vor dem Aus steht”

Freie Presse vom 11. Juni 2009

Seit Wochen ist die Zukunft des Experimentellen Karrees ungewiss – Grund sind Absprachen zwischen Wohnungsgesellschaft und privatem Investor

Eigentlich wollten junge Leute in einem Karree an der Reitbahnstraße ein Szeneviertel etablieren. Jetzt kommt heraus: Die kommunale GGG und ein privater Investor haben seit Jahren andere Vorstellungen von der Zukunft des Viertels.

Continue reading ‘Presse: “Warum das Szene-Karree vor dem Aus steht”’

Reader: Zum Stand der Dinge

In den letzten Wochen ist bei uns die aktive Öffentlichkeitsarbeit ein wenig zu kurz gekommen. Dieser Umstand brachte es mit sich, dass unsere Standpunkte in der Presse nur unzureichend dargestellt wurden. Bevor der Stadtrat nun Urlaub macht und das Sommerloch die Erinnerungen verschwimmen lässt, möchten wir mit unserem aktuellen Reader nochmal den Stand der Dinge zusammenfassen und unsere Standpunkte erläutern.

Die vier enthaltenen Beiträge geben einen Überblick der Verhandlungen um das Experimentelle Karree, analysieren und kritisieren die Argumente, die von GGG und Stadtverwaltung gegen das Projekt ins Feld geführt werden und beschäftigen sich mit der Rolle dieser Institutionen im Stadtentwicklungsprozess. Schließlich werben sie für Unterstützung und fordern die Umsetzung des Experimentellen Karrees.

Download (PDF, 1,7MB): Zum Stand der Dinge – Reader des Vereins Experimentelles Karee e.V.