ExKa Nachlese am 9.12.: “Wer will hier das Chemnitz-Mitte-Feeling? Freirauminitiativen in Berlin und Chemnitz”

Shrinking & Global Cities: Wer will hier das Chemnitz-Mitte-Feeling?
Freirauminitiativen in Berlin und Chemnitz

Sind Akteure wie die des Experimentellen Karrees nur Helfershelfer von Stadtverwaltung und Wohnungsunternehmen beim Flicken der Krisenlöcher? Findet man sich schließlich in einer Stadt wieder, die man so doch gar nicht wollte? Oder bietet die aktuelle Wirtschaftsschwäche engagierten Raumpionieren reale, bisher ungeahnte Möglichkeiten bei der Inbesitznahme ehemals un- bzw. fehlgenutzter Räume? Worin liegen emanzipative Formen der Stadtteilarbeit in Shrinking ebenso wie in Global Cities? Um sich bietende Chancen auf Freiräume zu erkennen und zu nutzen, muss man die aktuellen Veränderungen verstehen. Dafür wollen wir an diesem Abend einen Beitrag leisten.

Es diskutieren: Andrej Holm (Sozialwissenschaftler/Universität Oldenburg, http://gentrificationblog.wordpress.com), “Wir bleiben alle!”-Aktivist_innen (Berlin) und ehemalige Akteure des “Experimentellen Karrees” (Reitbahnviertel/Chemnitz)

Kulturkaufhaus DAStietz Chemnitz, Veranstaltungsaal, 19.30 Uhr

2 Responses to “ExKa Nachlese am 9.12.: “Wer will hier das Chemnitz-Mitte-Feeling? Freirauminitiativen in Berlin und Chemnitz””


  1. 1 lob

    “leerstand raubt einer stadt…” ich kanns nich mehr hören!
    kann denn das anlaufen des videos nicht verhindert werden?
    ihr seid doch so i-net-affin…

  2. 2 hilfadmin

    ach hier schaut noch jemand vurbei?

Comments are currently closed.