Sag zum Abschied leise: “Aua”

Am Samstag, den 18.09.2010, um ca. 14.30 Uhr umstellte die Polizei das Karree Reitbahnstraße/Fritz-Reuter-Straße und drang gewaltsam in die Häuser Reitbahnstraße 84 und Bernsbachplatz 6 ein. Zu diesem Zeitpunkt waren der Verein zur Wiederbelebung kulturellen Brachlandes (WkB e.V.) und Anwohner damit beschäftigt, das dort ansässige alternative Wohn- und Kulturprojekt zu beräumen. Gemäß der durch die GGGmbH ausgesprochenen Kündigung muss das Objekt am Montag den 20. September beräumt an die Eigentümerin übergeben werden.

10 Einsatzwagen riegelten die Kreuzung am Bernsbachplatz ab. Die teilweise vermummten Polizeibeamten drangen in den Veranstaltungsraum ein und führten die dort befindlichen Personen ab. Es wurden Personenkontrollen durchgeführt und Personalien festgestellt.

Anschließend drang ein Räumkommando ohne Vorwarnung gewaltsam mittels Rammbock und Brecheisen in das Wohnobjekt ein. Im Zuge dessen kam es zu massiven Sachbeschädigungen seitens der Polizei. Eine Haustür zur Straße wurde von innen zerstört. Beide Eingangstüren mussten von der GGG notdürftig repariert werden. Die Beamten brachen im Haus Türen zu Toiletten und Abstellkammern auf. Weiterhin wurde Vereinseigentum beschädigt. „Die Polizei drang sogar gewaltsam in Flächen ein, die der Verein gar nicht gemietet hat.“, so ein Vertreter des WkB e.V.

Ein Ansprechpartner des Trägervereins wurde nicht gesucht. Ein Vorstandsmitglied bestätigte empört: „Dass Polizeibeamte ins Wohnhaus wollten, wurde erst klar, als die Tür aufgebrochen wurde. Man hätte einfach klingeln können. Eine Aufforderung, die Tür zu öffnen gab es vorher nicht.“

Über die Gründe für den massiven Einsatz herrscht auf Seiten des Vereins Ratlosigkeit.
Der Verein hatte sich mit GGG und Stadt über die Räumung des Objektes zum 20. September verständigt. Ein solch überzogener Polizeieinsatz mitten in den Räumungsarbeiten verwundert deshalb umso mehr.

In Anbetracht zurückliegender Polizeieinsätze im Zusammenhang mit der Reitbahnstraße 84 erhärtet sich beim Verein zur Wiederbelebung kulturellen Brachlandes der Verdacht, dass mit dem Einsatz dem Feindbild linksalternativer Projekte Genüge getan werden sollte. Der Verein erwägt, rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen des Polizeieinsatzes einzuleiten.

Vorstand Wiederbelebung kulturellen Brachlandes e.V.

6 Responses to “Sag zum Abschied leise: “Aua””


  1. 1 Der F

    Hallo!

    Ich steh dem Exka positiv gegenüber. Hab dort auch schon schön gefeiert. Und ganz sicher war der Polizeieinsatz übertrieben.

    Aber in so einer Pressemitteilung wünsche ich mir auch eine Stellungnahme zum Auslöser des Ganzen! Was hat die Farbe auf der Strasse und auf Autos zu suchen?
    Denn solche sinnlosen Aktionen passen herrlich in das Bild zahlreicher Kritiker solcher Projekte und kosten nur Sympathien.

    Schade!

  2. 2 anna rjike

    “der auslöser des ganzen” war eben nur ein auslöser eines ganzen, das nie stattgefunden hat. wie sonst könnten farbspritzer an einem auto ein stürmen des hausprojekts auslösen

  3. 3 grounding

    das waren erfrischende drei jahre. danke

  4. 4 susi

    MAN HÄTTE KLINGELN KÖNNEN

    echt hohl

  5. 5 spacken

    MAN HÄTTE KLINGELN KÖNNEN.
    echt witzig.

  6. 6 steiff theloke

    ulf kristen?

Comments are currently closed.